Schiesskurs im Grütt, Bad-Zurzach

Ziellinie, Schussauslösung, Schussfolge oder Atmung. Diese Schlagwörter sollten eigentlich jeder Schützin und jedem Schützen geläufig sein. Doch wie es so ist, werden diese Themen gerne vergessen oder einfach nicht mehr in der Praxis angewendet. Um diesem Umstand entgegenzutreten, wurde ein Schiesskurs von Rico Masanti, seines Zeichens Eidg. Schiessinstruktor, angeboten. 

Am Freitagabend besammelten sich gut gelaunte und neugierig auf das was an diesem Schiesskurs geboten werden wird, zwölf interessierte Schützinnen und Schützen in der Schützenstube Grütt. Unter den Teilnehmern waren teils schon erfahrene Schützen aber auch Anfänger, die sich das nötige Rüstzeug für einen erfolgreichem Schützen erwerben wollten.

Der Abend wurde nur für die theoretischen Themen reserviert. Doch bereits von der ersten Minute an konnte Referent Rico Masanti die Teilnehmerschar mit seinen kompetenten Ausführungen und Beispielen fesseln.

Am Samstagmorgen sind die Themen vom vergangenen Abend nochmals diskutiert und offene Fragen geklärt worden. Nach der Pause versuchten die Schützen ihre Erkenntnisse in Resultate umzusetzen und die anwesenden Betreuer funktionierten als Trainer. Wer der Kälte nicht trotzen konnte, durfte sich in der warmen Schützenstube erwärmen.

Nach dem Mittagessen, das von Luzia Dellsperger vorzüglich zubereitet war, wurde das Schiessen im Stand fortgesetzt und mit originellen Übungen abgerundet. In der abschliessenden Fragestunde konnten die in der Praxis ausgeführte Fehler ausdiskutiert werden.

Alles in allem war der Schiesskurs ein rundum gelungener, eindrücklicher und sehr lehrreicher Anlass. Alle Teilnehmer bedankten sich bei den Trainern und dem Referenten, die sich kostenlos für diesen Schiesskurs zur Verfügung gestellt hatten.

       20. März 2023 edde