Übereschüsset 2023

Die Geschichte zum Übereschüsset

Im März 1798 marschierten die Franzosen in die Schweiz ein und riefen die Helvetische Republik aus. Döttingen wurde eine Gemeinde im kurzlebigen Kanton Baden. Während des zweiten Koalitionskrieges verlief die Frontlinie zwischen Franzosen und Österreicher mitten durch das Aaretal.

Am 17. August 1799 versuchten die österreichischen Truppen bei Döttingen die Aare zu überqueren. Von der Mündung der Surb aus nahmen sie die französische Armee auf der andern Flussseite unter Artilleriebeschuss. Die Franzosen erwiderten das Feuer und konnten den Brückenschlag verhindern. Die Dörfer Kleindöttingen und Eien wurdenden vollständig zerstört und es gab mehrere Dutzend Tote.

Dem alle zwei Jahre stattfindenden „Übereschüsset“ der Schützengesellschaft Döttingen gedenkt an dieses Ereignis.

Im Jahr 2023 feiert nun die Schützengesellschaft Döttingen diesen historischen Anlass zum 22 Mal. Also seit überer 40 Jahren treffen sich die Schützen aus Nah und Fern beim „Übereschüsset“, das seit vielen Jahren auf dem Schiessplatz „Grütt“ in Bad Zurzach durch- geführt wird.

Die Schützengesellschaft Döttingen heisst alle Schützinnen und Schützen zu diesem Anlass herzlich willkommen. Ganz speziell möchten wir die Jungschützen aller beteiligten Vereine auffordern, am Jung- und Alt-Stich teilzunehmen.

Einen besonderen Dank entbieten wir den zahlreichen Inserenten und Gönnern, welche mit ihrer Unterstützung zum Gelingen unseres Gedenkschiessen beitragen.