Zwei neue Ehrenveteranen

An der 106. Generalversammlung vom Verband Aargauer Schützenveteranen in Boswil wurden zwei Veteranen der Schützengesellschaft Döttingen zu Eidgenössischen Ehrenveteranen ernannt. Diese spezielle Ehrung erhält, wer das 80. Altersjahr erreicht und in den letzten 10 Jahren ohne Unterbruch Mitglied des VASV, bzw. dem Schweizerischen Schützen-Veteranenverbandes angehören. Zwei sehr verdiente und treue Veteranen durften diese nicht alltägliche Auszeichnung entgegennehmen.

Lerf Rudolf zeichnete sich aus als ein aktiver und langjähriger Präsident der SG Döttingen. Zugleich war er Mitreisser vom damaligen Umbau der alten Schiess-anlage Surb in Döttingen. Für diesen grossen Einsatz und  für seine speziellen Anstrengungen für den Zusammenschluss der beiden Gesellschaften, zur Schützengesellschaft Döttingen, wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Häfeli Heinz zeichnet sich aus als immer hilfsbereiter Unterstützer in allen Sparten von Vereinsaufgaben wo man gebraucht wird. An Anlässen, wie Übereschüsset und beim «Obligatorischen» konnte man auf seine zuverlässige Unterstützung sich immer verlassen.

Die Schützengesellschaft Döttingen gratuliert den beiden Veteranen zum Titel Eidgenössischer Veteran und dankt ihnen für ihre jahrelangen Treue zur Schützengesellschaft Döttingen.

FISCHEN JAGEN SCHIESSEN

Die Messe FISCHEN JAGEN SCHIESSEN in Bern bezweckt, dem Publikum eine möglichst umfassende Schau der in der Schweiz und international hergestellten, vertretenen oder zum Verkauf gelangenden Produkte der Bereiche FISCHEN, JAGEN, SCHIESSEN und NATUR zu bieten. Im Weiteren stellen verschiedene Sonderschauen das breit gefächerte Tätigkeits- und Aufgabengebiet der Spezialbereiche dar: Basisinformationen über die Tätigkeiten und Aufgaben der Fischer, Jäger und Schützen als Teil unserer Gesellschaft, Fischer und Jäger als Heger im Zusammenhang mit den Anliegen des Natur-, Arten- und Landschafts-schutzes sowie über die Erhaltung von Lebensräumen, das Schiesswesen als Sport und Dienstleistungsbetrieb.

Die SG Döttinger-Veteranen besuchen wenn möglich geschlossen diese interes-sante Ausstellung in Bern.
Anmeldungen nimmt Edi entgegen und für Billette ist jeder selbst verantwortlich.

In Frage kommen die Daten: Donnerstag, 23. März oder Samstag, 25. März.

(24. März: Toni abwesend).

AGKSF 2023

Zur Erinnerung:

Vom 23. Juni bis zum 9. Juli 2023 findet das 31. Aargauer Kantonalschützenfest in Muri (Freiamt) statt. Um diesen Anlass zu stemmen zu können, werden noch viele Helfer in den unterschiedlichsten Sparten gesucht. Alle Helfer werden mit Fr. 5.00 pro Stunde entschädigt Die Verpflegung ist während dem Einsatz kostenlos und jeder Helfer bekommt ein Helfer-Shirt.

Die Veteranen der SG Döttingen könnten sich an einem oder mehreren Tagen geschlossen zu einem Einsatz bei Edi Decurtins melden.

Mehr Informationen hier: https://www.agksf2023.ch/helfer/

Anmeldeformular:             Download

Eidgenössischen Veteranenschiessen 2024

Alle Veteranen der SG Döttingen fiebern heute schon dem nächsten Eidgenös-sischen Veteranenschiessen 2024 entgegen. Natürlich ist es noch verfrüht eine konkrete Organisation auf die Beine zu stellen.

Diese Information aber vorab:
Edi Decurtins wird sich für die Schiess-Belangen und Urs Binder für das Rahmen-programm verantwortlich erklären.  Weitere Informationen laufend in dieser SG-Homepage/Veteranen

Herbstwanderung der Schützen-Veteranen (H.H.)

Das Wetter war am Do 10. Nov. 22 neblig, als die 3 gerechten in Döttingen nach Ennetbaden den Bus bestiegen.  ( 2 Veteranen mussten leider gesundheitsbedingt passen)

Die Wanderung ging von Ennetbaden Richtung Schartenfels, wo wir etwas unterhalb
auf dem «Känzeli» bei schönster Aussicht auf Baden und wunderbarem Sonnenschein
auf Heinz trafen, der hier wartete.

Die Zeit passte genau für einen Apero, welcher Toni spendablerweise spendete.
Alsdann stiegen wir wieder zum Schartenfels- Rest. hoch, wo wir am Waldrand über
dem Rebberg, Mooshalde zur ehemaligen Klinik «Sonnenblick», Wettingen gelangten.

Der Wirt (Angestellter) des Restaurants erwartete uns schon. Wir konnten aus
3 gluschtigen Menüs auswählen, jeder nach seinem Gusto. Nach dem Dessert
und einer guten Flasche Wein diskutierten wir über Gott und die Welt.

Bald war es Zeit, quer durch die Reben, beim roten Haus vorbei zum «Grafengut»
zu gelangen, wo wir uns eine Stärkung erlaubten. Dann ging es zurück via Scharten-
fels zur Haltestelle «Felmen- Rütenen», wo uns der Bus nach Döttingen brachte.

In der Fischerstube genossen wir den obligaten Abschlusstrunk.

Danke dir Urs, dass du diese schöne Wanderung organisiert hast !!